Winterlicher Schweinebraten mit Rotkohl

Lorbeerblätter
eventuell Rosmarin Honig* und Gewürzpflaumen Crema Essig*

Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen und los geht es mit der Vorbereitung: Fleisch waschen, trocken tupfen, die Haut in Quer- und Längsstreifen einschneiden, mit etwas Albaöl einreiben, pfeffern und mit dem Fleur de Sel- Kräuter der Provence salzen. In einer Pfanne mit etwas Öl braten Sie das Stück Fleisch nun knusprig von allen Seiten an. Knoblauch, Majoran und Lorbeerblätter hinzufügen und kurz mitbraten, bevor Sie den Braten in eine Auflaufform legen. Knoblauch und Kräuter in der Pfanne lassen, mit Rotwein ablöschen, mit 100 ml Wasser auffüllen, mit etwas Fleur de Sel- Kräuter der Provence nachwürzen und einkochen lassen – hieraus entsteht eine köstliche Rotweinsauce, die Sie später zu dem Braten servieren. Mischen Sie nun 6 EL Engelskirchener Wintertraum-Senf mit der Gemüsebrühe, Milch, Fleur de Sel- Kräuter der Provence und etwas Pfeffer und Rosmarin Honig und verrühren alles mit dem Schneebesen. Die Hälfte dieser Sauce geben Sie dann zum Fleisch in die Auflaufform und schieben diese für 2 Stunden in den Ofen. Zwischendurch kippen Sie nach und nach den Rest der Sauce über den Braten – so wird er schön knusprig und saftig.

Als Beilage empfehlen wir köstlich winterliches Rotkraut. Egal ob gekauftes oder frisches – einfach mit ein paar Äpfeln (in kleine Würfelchen geschnitten) und der Wildgewürzmischung verfeinern und der winterliche Genuss ist perfekt – das Wildgewürz in einem Sieb oder Beutel mitkochen und vor dem Servieren entfernen. An Stelle der Wildgewürzmischung können Sie aber auch den Gewürzpflaumen Crema Essig mal ausprobieren. Der Rotkohl bekommt dadurch einen schönen fruchtigen Geschmack.

Zeitaufwand: 90 min. | Schwierigkeitsgrad: leicht

*Diese Produkte können Sie bei uns im Geschäft kaufen. Den Essig und das Öl bekommen Sie bei uns als lose Ware frisch abgefüllt. Bitte beachten Sie, dass manche Produkte nur saisonal zur Verfügung stehen.