GIN Tonic Kuchen

Zutaten:

Zutaten für den Rührteig

250g       weiche Butter
225g       Zucker
       5      Eier (Gr. M)
350 g      Mehl
2, 5 TL    Backpulver 
1 Prise   Salz
120 ml   Milch
Feiner Abrieb einer unbehandelten Limette
Saft einer halben saftigen Limette
Optimal: schon hier 2 El Lemone Thyme Gin*  
etwas Butter zum Fetten der Form und etwas Mehl zum Ausstäuben der Form

für den Gin Tonic Zuckersirup
(der wird nach dem Backen über den Kuchen gegeben)
75 g        Zucker
50 ml      Gin*
50 ml      Tonic Water*
den Saft einer Limette

 

für den Zuckerguss
1-2 EL     Schmand, leicht verrühren
gesiebter Puderzucker (Menge je nach gewünschter Gusskonsistenz)
½ – 1 EL Gin

Limettenzesten oder -scheiben zum Garnieren.

 *Diese Produkte können Sie bei uns im Geschäft kaufen

 

Zubereitung:

Schritt 01 
Den Backofen auf 175°C Ober -und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform mit etwas geschmolzener Butter gründlich bis in alle Ritze fetten und mit Mehl auskleiden. Überschüssiges Mehl ausklopfen.

Schritt 02
Die weiche Butter mit dem Zucker samt Limettenabrieb in einer Rührschüssel mithilfe eines Handmixers oder in der Küchenmaschine mehrere Minuten lang cremig schlagen.

Schritt 03
Eier nach und nach dazu geben und jedes Ei dann eine halbe Minute einmixen, bis das nächste Ei zum Teig darf.

Schritt 04
Mehl mit Bachpulver und Salz mischen, dann abwechselnd mit der abgemessenen Milch (und optimal auch schon hier zwei Esslöffel Lemone Thyme Gin) zum Teig geben und nur noch kurz so lang vermengen, bis alles zu einem homogenen Teig wurde. Den Limettensaft dazu geben und noch eine Runde durchmischen.

Schritt 05
Den Teig nun in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und ab in den Ofen. Die Backzeit beträgt ca. 45 -50 Minuten danach den Kuchen aus dem Ofen holen und

Schritt 06
Sofort den Gin,Tonic Zuckersirup herstellen. Hierfür Gin, Tonic water, Zucker und Limettensaft in einem kleinen Topf auf dem Herd sachte erwärmen, bis sich der Zucker löst. Dann zum Köcheln bringen und 3-4 Minuten lang sanft köcheln lassen.

Schritt 07
Noch während der Kuchen in der Form abkühlt, mit einem Holzstäbchen mehrere Löcher in den Kuchenboden pieksen. Hierdurch soll der Sirup fließen können. Etwa die Hälfte des Sirups nach und nach über den Kuchenboden streichen, der Kuchen saugt ihn förmlich auf. Den Kuchen abkühlen lassen und stürzen. Den Rest des Sirups so weit wie es geht dann über die Oberseite geben.

Schritt 08 
Für die Kuchenglasur Schmand mit Gin in einer kleinen Schale verrühren. So lange gesiebten Puderzucker dazu geben, bis der Guss die gewünschte Konsistenz hat. Die Masse über den Kuchen geben, mit Limettenabrieb oder Limettenscheiben garnieren.

Guten Appetit